Näheres zu den Vorträgen der Arbeitskreise

Aktueller Hinweis zum "grünen" Kometen!
Auch wenn in der Presse von der grünen Farbe des Kometen geschwärmt wird, so ist sie leider weder mit dem bloßem Auge noch durch ein kleines Fernglas sichtbar. Der Komet erscheint im Fernglas eher wie ein Kugelsternhaufen, also klein und fluffig.
Am 10./11.02 bewegt sich der Komet am Mars vorbei und am 14./15.02. ist er in der Nähe von Aldebaran im Sternbild Stier zu finden. In diesen Nächten sollte auch der ungeübte Beobachter mit einem Fernglas den Kometen finden können.
Eine Übersichtskarte der VdS bis zum 02.03.2023 findet man hier
 
C2022E3 ZTF Uebersichtskarte Guide 500px
 
 
Arbeitskreis Praktische Astronomie
Wir treffen uns am 17.02.2023 um 20:00 Uhr, Thema an diesem Abend wir das "Seeing" sein.
(nur für Vereinsmitglieder)
 
 
Arbeitskreise "Raumfahrt und Sonnensystem" und "Wissenschaftsgeschichte und Philosophie"
Vortrag am 10.03.2023 um 20.00 Uhr: "Galileo - die lange Reise zu Jupiter und seinen Monden"
Referent: Reiner Hartmann
Die Raumfahrtmission Galileo zum Planeten Jupiter gehört zu den faszinierendsten, jedoch auch zu den außergewöhnlichsten und merkwürdigsten interplanetarischen Reisen bis zum heutigen Tag. Bereits vor dem Start und auch während der langen Reise ereigneten sich unglaubliche Dinge. Dennoch basiert bis heute der Großteil unseres Wissens über die Jupitermonde aus dieser Mission. Der Vortrag beginnt um 20.00 Uhr.
Besucher können gerne an der Veranstaltung teilnehmen (Unkostenbeitrag: € 6,00).   
 
Arbeitskreis "Raumfahrt und Sonnensystem"
Vortrag am 14.04.2023 um 20.00 Uhr: "Neptun, der äußerste Planet"
Referent: Thomas Miksa
Neptun ist ein geheimnisvoller Planet. Auch sein größter Mond Triton zeigt außergewöhnliche Eigenschaften. So besitzt Trition geologische Aktivitäten, mit denen vor dem Vorbeiflug von Voyager 2 niemand gerechnet hatte. Der Vortrag berichtet über die Entdeckung, den Aufbau, die Atmosphäre und die Ringe von Neptun. Auch die Monde des Planeten sowie die bisherigen und geplanten Raumfahrtmissionen werden behandelt.
Besucher können gerne an der Veranstaltung teilnehmen (Unkostenbeitrag: € 6,00). 
 
Arbeitskreis "Raumfahrt und Sonnensystem"
Vortrag am XX.XX.2023: "Neues aus der Raumfahrt und unserem Sonnensystem"
Referent: Reiner Hartmann
Der Vortrag wird auf das 2. oder 3. Quartal 2023 verschoben!
 
Nähere Infos zu den Arbeitskreisen bei den jeweiligen Ak-Leitern sowie hier auf unserer homepage unter "Arbeitskreise".
 

Zusätzliche Informationen